Aaron - unser neuer digitaler Mitarbeiter

Künftig wird sich an den Telefonen ausgewählter Fachabteilungen der digitale Telefonassistent Aaron melden. Mit künstlicher Intelligenz hilft er Anrufenden bei ihren Anliegen weiter.

Huch, Aaron meldet sich am Telefon, ein digitaler Assistent - klingt kompliziert? Ist es jedoch nicht, vielmehr ist Aaron ein neuer einfacher Service für unsere Patient*innen. Aaron erfragt das Anliegen der Anrufer*innen und alle zur Bearbeitung notwendigen Daten. Zeichnet sie auf, strukturiert sie anschließend übersichtlich und unterstützt dadurch die Mitarbeitenden der Sekretariate bei der Bearbeitung, egal ob Terminanfrage, Rezeptwunsch oder Befundanforderung.

Das hat viele Vorteile: Sie haben als Anrufende keine Wartezeiten am Telefon. Abteilungen sind rund um die Uhr erreichbar und unsere Mitarbeitenden können sich in der Zwischenzeit um die Betreuung der Patient*innen vor Ort sorgen. Denn ohne Menschen geht es nicht!

Alle Anfragen werden auch weiterhin durch unsere Mitarbeitenden und Kolleg*innen bearbeitet. Die Rückmeldung erfolgt über unterschiedliche Kommunikationswege wie SMS oder Rückruf. „Der persönliche Kontakt zwischen Ihnen und dem Diak Klinikum ist auch in Zukunft wichtig. Durch den Einsatz des Telefonassistenten bekommen unsere Sekretariate eine gute Übersicht über Anrufe und Anfragen, so erfahren sie konkrete Entlastung.

Aaron ist kein Anrufbeantworter, oder eine Endloswarteschleife, sondern ein neuer digitaler Helfer. Aaron bietet eine Chance Anfrage immer und direkt loszuwerden und wir können uns anschließend zeitnah um die Anfragen kümmern. Für unsere Patienten hat das einen echten Mehrwert. Keine Warteschleife mehr, keine erfolglosen Versuche mehr durchzukommen, ein Anruf genügt und das zu jeder Zeit.