Therapieangebote vom Förderverein der Klinik für Kinder und Jugendliche

Der Förderverein der Klinik für Kinder und Jugendliche in Schwäbisch Hall möchte trotz der Unterfinanzierung der Kinder- und Jugendmedizin Therapieangebote zur Verfügung stellen, die von den Krankenkassen nicht bezahlt werden, sich aber als wirksam und wichtig erwiesen haben.

Therapiehund Nala bei der Arbeit

Die Kinder, die in der Klinik behandelt werden, haben schwerwiegende psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen oder Traumata. Im Rahmen der Kunst- und Tiergestützten Therapie mit einem Therapiehund gelingt es, die Kinder auf weitere Therapieansätze vorzubereiten und diese zu unterstützen.

Der Förderverein Klinik für Kinder und Jugendliche e.V. verfolgt nach der Satzung ausschließlich und unmittelbar die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege als gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Der Förderverein der Klinik für Kinder und Jugendliche e.V. ist laut dem Freistellungsbescheid vom 15.07.2016 als steuerbegünstigt anerkannt.

Die TTBS ist eine Initiative von Hubert Burda Media und hat sich zum höchsten Ziel gesetzt, hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Deutschland zu unterstützen. Die TTBS hat den in ihrer Satzung festgeschriebenen Zweck, bedürftigen Kindern und Jugendlichen, unabhängig von Nationalität, sozialem Stand oder Religion, konkret zu helfen und dazu beizutragen, dass sich deren Situation langfristig verbessert. Durch die Förderung des Gesundheitswesens, der Jugendhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie Kunst und Kultur soll sie dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche befähigt werden, ein selbst bestimmtes Leben zu führen und damit ein positives Mitglied unserer Gesellschaft zu werden.

Des Weiteren bezweckt die TTBS die Förderung der internationalen Gesinnung, um Kindern und Jugendlichen auf allen Gebieten der Kultur die damit verbundenen Werte und Toleranz zu vermitteln. Die TTBS verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige und gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts ‚Steuerbegünstigte Zwecke‘ der Abgabenordnung und ist selbstlos tätig.

Klinik für Kinder und Jugendliche