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Der Sozialdienst bietet allen Patienten soziale Beratung und Unterstützung mit Informationen und Maßnahmen während und nach dem Klinikaufenthalt. Die Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

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Leitung Team Sozialdienst

Dipl.-Soz.päd. (FH) Carmen Betzler

Wir unterstützen Sie gerne bei allen Problemen oder Fragen, die im Zusammenhang mit einer Krankheit oder einem Unfall auftreten können, während des Klinikaufenthaltes oder bei Fragen, die nach dem Klinikaufenthalt auf Sie zukommen können. Sie können sich direkt an uns wenden oder Kontakt über die Station mit uns aufnehmen.

Die Leistungen des Teams „Sozialdienst“ stehen Ihnen im Diakonie-Klinikum kostenlos zur Verfügung. Gerne können Sie sich auch mit Ihren ganz persönlichen Fragen an uns wenden.

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Stationäre und ambulante Nachsorge

Das Angebot des Sozialdienstes
Stationäre Nachsorge

Soziale Beratung und Unterstützung für Informationen und Maßnahmen während und nach dem Klinikaufenthalt.

  • Haben Sie Fragen zur Kranken-, Pflege- oder Rentenversicherung, zum Schwerbehindertengesetz oder anderen Sozialgesetzen?
  • Wird für Sie eine Rehabilitation eingeleitet?
  • Nach einer Operation, nach einer Chemotherapie oder Bestrahlung?
  • Benötigen Sie Information und Beratung zu den onkologischen Zentren?
  • Geht es um Entscheidungen in Bezug auf Hospizaufenthalt, Kurz- oder Langzeitpflege,
  • Tages- oder Nachtpflege?
  • Benötigen Sie für sich oder Ihr Kind einen Schwerbehindertenausweis?
  • Benötigen Sie eine Haushalts- und Familienhilfe?
  • Haben Sie Fragen in Bezug auf eine Generalvollmacht, eine gesetzliche Betreuung oder eine Patientenverfügung?
  • Benötigen Sie hilfreiche Informationen von Beratungsstellen zum Thema Sucht, Ehe und Familie, Gewalt oder zu Selbsthilfegruppen?

Das Angebot des Sozialdienstes
Ambulante Nachsorge

  • Hilfsmittel (Pflegebett, Rollator, Sauerstoffgerät, Nachtstuhl, Rollstuhl, Infusionstherapie, Ernährungspumpe, etc.)
  • Ambulante Pflegedienste (nach Wahl)
  • Hausnotruf
  • Haus- und Nachbarschaftshilfe
  • Vermittlung zu ehrenamtlichen Hilfsorganisationen
  • Hilfestellung bei Antragsstellung auf Pflegestufe
  • Wir beraten und organisieren für Sie!

SAPV

Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)

Unser Palliativ-Care-Team setzt sich aus engagierten Pflegefachkräften und Ärzten zusammen, die über eine Weiterbildung in Palliativ Care bzw. Palliativmedizin und eine langjährige Berufserfahrung verfügen.

Wir möchten, dass
Sie in Ihrer letzten Lebensphase

  • würdevoll leben können
  • Ihre Beschwerden durch Erstellung eines auf Sie zugeschnittenen Behandlungskonzeptes gelindert werden
  • Sie in Ihrer gewünschten Umgebung versorgt werden können

Unsere Leistungen für unsere Patienten

  • Medizinische und pflegerische Behandlung schwerer körperlicher Beschwerden wie Schmerzen, Luftnot, Übelkeit, Erbrechen, Ernährungsstörungen und Schwäche
  • Behandlung seelischer Probleme wie Depressionen oder Angst
  • Umfassende individuelle pflegerische Betreuung

Für unsere Patienten und ihre Angehörigen

  • Umfassende Beratung von Patienten, Angehörigen, Ärzten und ambulanten Pflegediensten
  • Koordination der erforderlichen Maßnahmen zwischen den an der Versorgung des Patienten Beteiligten
  • Hilfe zur Entlastung pflegender Angehöriger
  • Hausbesuche und Einsätze nach individuellem Bedarf
  • 24 Stunden Rufbereitschaft
  • Vorbereitung und Unterstützung der Angehörigen auf Krisensituationen

SAPV Schwäbisch Hall-Hohenlohe
Am Mutterhaus 1
Tel: 0791/ 753 2165
Fax:0791/ 753 2176

oder

Pflegedienst Diakonie daheim
Tel: 0791 / 95666-15

 Team Sozialdienst 

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Stefanie Groß team photo
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Simone Schreyer-Härpfer team photo
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Birgit Pfeiffer team photo
Dorothea Schmuderer team photo
Anneliese Zanzinger team photo
Annika Waldvogel team photo

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