slide

Als international vernetztes diakonisches Unternehmen in Süddeutschland begleiten wir alle Menschen, die in ihren Lebenssituationen verlässliche Unterstützung suchen.

Mit mehr als 1500 Mitarbeitenden am Klinikstandort Schwäbisch Hall bieten wir umfassende Leistungen in den Bereichen Gesundheit, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung und Pflege.

Der Diakoneo-Verbund hält insgesamt fünf Kliniken. Neben dem Diak Klinikum in Schwäbisch Hall gehören hierzu auch die Cnopfsche Kinderklinik und die Klinik Hallerwiese in Nürnberg, das Klinikum Schwabach und die Lungenfachklinik Rangauklinik in Ansbach.

Rangauklinik Ansbach

Im Stadtgebiet Ansbach betreibt Diakoneo mit der Rangauklinik eine Fach- und Rehabilitationsklinik für Pneumologie, Allergologie und Onkologie. Die Behandlungsschwerpunkte erstrecken sich von Lungenproblemen über Allergien bis hin zu onkologischen Krankheiten. Als ausgewiesene Rehabilitationsklinik hilft die Rangauklinik Patienten, ihre Leistungsfähigkeit und Lebensfreude wiederzugewinnen. Zudem bietet das Haus eine Weaning-Abteilung, in der die Patienten schonend von der maschinellen Beatmung entwöhnt werden, und ein Schlaflabor, welches durch die Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin akkreditiert ist.

Krankenhäuser in Nürnberg

Unser Krankenhaus in Nürnberg: die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik. DieKlinik Hallerwiese und die Cnopfsche Kinderklinik liegen am Rande der Nürnberger Altstadt. Beide Kliniken blicken auf einelange Tradition am Standort Hallerwiese zurück. Der medizinische Schwerpunkt der Klinik Hallerwiese liegt auf den fünf chefärztlich geführten Hauptabteilungen Allgemein- und Viszeralchirurgie, Geburtshilfe und Pränatalmedizin, Gynäkologie und onkologische Gynäkologie, Innere Medizin und Gastroenterologie sowie Anästhesie und Intensivmedizin. Ergänzt werden die Fachbereiche durch von Belegärzten geführte Abteilungen und Konsiliarärzte. Unter demselben Dach wie die Klinik Hallerwiese befindet sich die Cnopfsche Kinderklinik. Versorgt werden dort Kinder und Jugendliche ab der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren.

Krankenhaus Schwabach

Kurze Wege - dafür steht die Klinik Schwabach. Die wohnortnahe medizinische Versorgung der Menschen in Schwabach und Umgebung ist durch die Fachabteilungen Innere Medizin mit multimodaler Schmerztherapie, Neurologie, Gastroenterologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, HNO, Anästhesiologie und Intensivmedizin sichergestellt. Hinzu kommen eine zertifizierte regionale Stroke-Unit, ein zertifiziertes Endoprothetik-Zentrum sowie ein Traumanetzwerk und weitere Kooperationen und Dienste.