Ehrenamt und Engagement

Herzlich willkommen!

Die Arbeit der Grünen Damen und Herren geht auf die ehrenamtliche Arbeit in Amerika (sog.pink ladies) zurück. Brigitte Schröder gründete eine ähnliche Organisation hier in Deutschland unter dem Namen „Grüne Damen“. Auch hier am Diak Landkreis Klinikum haben die Ehrenamtliche eine lange Tradition, in die Sie sich gerne einreihen dürfen.

Gemeinsam mit Ihnen suchen wir im persönlichen Gespräch einen geeigneten Einsatzort und unterstützen Sie in Ihrem Dienst.

Voraussetzung:

  • Einfühlungsvermögen
  • Selbstreflexion
  • Verschwiegenheit
  • Bereitschaft, sich auf andere einzulassen
  • 2-4 Stunden wöchentlich Zeit für Ihr Ehrenamt
  • Psychische und physische Belastbarkeit
  • Zuverlässigkeit
  • 4-wöchige Einarbeitung als Lotse im Klinikum
  • Erweitertes Führungszeugnis (Formular erhalten Sie über uns)
  • Altersgrenze: 80 Jahre
  • Präventionsschulung „Nähe und Distanz“ (wird regelmäßig angeboten)

Wir bieten Ihnen:

  • Eine umfangreiche und ständige Begleitung
  • Gemeinschaft in der Gruppe der Ehrenamtlichen
  • Fortbildungen
  • Versicherungsschutz
  • Erstattung der Fahrtkosten
  • Kostenloses Mittagessen in der Cafeteria
  • Dienstkleidung  (Erkennungszeichen für die Mitarbeiter und Patienten im Haus)
  • Kostenloses Parken im Parkhaus

In diesen Bereichen können Sie sich engagieren:

Lotsendienst

Bei diesem Dienst unterstützen Sie Besucher/innen, Patient/innen, den Weg durchs Krankenhaus zu finden. Hierzu arbeiten Sie einmal pro Woche für circa 2 Stunden. Außerdem kümmern Sie sich an diesem Tag um das Bücherregal im Hauptgebäude.

Grünen Damen und Herren auf Station

Ihr Engagement findet regelmäßig einmal pro Woche auf einer Station statt. Sie besuchen Patienten/innen, verbringen Zeit mit ihnen, unterhalten sich und übernehmen auf Wunsch auch kleine Besorgungen innerhalb der Klinik.

Als Grüne/r Dame/Herr im Notfallzentrum sind Sie zusätzlich für die Kleiderkammer zuständig.

Sitzwachen

Ihr Einsatz findet nach telefonischer Vereinbarung statt. Dabei schenken Sie einem einzigen Patienten Zeit und Zuwendung, unterhalten sich, lesen vor, spazieren auf dem Flur oder halten nur still die Hand. Durch zugewandte Kommunikation und Beschäftigung können Sie dazu beitragen, dass die Phase der Irritation und Orientierungslosigkeit nach einer Operation deutlich verkürzt wird.

Unsere Arbeit orientiert sich am Schutzkonzept der ökumenischen Vereinbarung. Wir setzen uns ein für den Schutz der Menschen, die hier Patient/in, Besucher/in oder Mitarbeiter/in sind.

Veranstaltungen

Es gibt keine Ereignisse in der aktuellen Ansicht.

 Wir informieren und beraten Sie gerne 

Andrea Laun-Tempel team photo
Cornelia Schmutz team photo