Material | Serum |
Ansatzhäufigkeit / Untersuchungsdauer | 2x/Woche |
Indikation | -Abklärung eines Hypokortisolismus bei hohem ACTH (V.a. AGS, CAH) -Abklärung eines Hirsutismus |
Bemerkung für Einsender | Der 21-Hydroxylase Mangel ist die häufigste Ursache (ca 95%) eines AGS und führt zu einer 17-0H-Progesteron Erhöhung seltene AGS Ursachen sind ein 3-beta-OH-Steroid Dehydrogenase Mangel (DHEAS Erhöhung), 17-beta-Hydroxylase Mangel (Aldosteron Erhöhung), 11-beta-Hydroxylase Mangel ( 11-Desoxy Cortisol Erhöhung) |
Fremdlabor | Ja |