Analyseverzeichnis

A bis Z:

Progesteron, 17-Hydroxy

Material Serum
Ansatzhäufigkeit / Untersuchungsdauer 2x/Woche
Indikation -Abklärung eines Hypokortisolismus bei hohem ACTH (V.a. AGS, CAH)
-Abklärung eines Hirsutismus
Bemerkung für Einsender Der 21-Hydroxylase Mangel ist die häufigste Ursache (ca 95%) eines AGS und führt zu einer 17-0H-Progesteron Erhöhung
seltene AGS Ursachen sind ein 3-beta-OH-Steroid Dehydrogenase Mangel (DHEAS Erhöhung),
17-beta-Hydroxylase Mangel (Aldosteron Erhöhung),
11-beta-Hydroxylase Mangel ( 11-Desoxy Cortisol Erhöhung)
FremdlaborJa