Chefarzt der Gefäßchirurgie am Diak Klinikum wird zum Professor ernannt

Die Goethe Universität Frankfurt ernennt Privatdozent Dr. Claus-Georg Schmedt zum Professor

Wir freuen uns mit dem Chefarzt der Gefäßchirurgie am Schwäbisch Haller Diak Klinikum

über die Berufung zum außerplanmäßigen Professor. Damit wird seine jahrelange wissenschaftliche Arbeit und sein kontinuierliches Engagement in der medizinischen Lehre gewürdigt.

„Mir liegt der ärztliche Nachwuchs sehr am Herzen. In meinen Seminaren schätze ich den Kontakt zu den Studierenden, die Anregungen und auch das konstruktive Feedback sehr. Der wissenschaftliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, die Lehrtätigkeit an der Universität und am Klinikum geben mir für meine Arbeit immer wieder neue Impulse“, so Professor Dr. Schmedt.

Der Chefarzt der Gefäßchirurgie und Leiter des interdisziplinären Gefäßzentrums setzt sich seit Jahren für Patientinnen und Patienten mit Gefäßerkrankungen ein. Sein Spezialgebiet sind Operationen der Hals- und Beinschlagadern zur Beseitigung von Engstellen sowie die Rekonstruktion der Hauptschlagader bei krankhafter Erweiterung (Aortenaneurysma). Oft sind Gefäßerkrankungen auch mit chronischen Wunden verbunden. „Gefäßchirurgen sind so etwas wie Wundflüsterer“, erklärt der Mediziner. Neben klassischen offenen Operationsverfahren wendet er ebenso minimal-invasive Techniken an. Auch bei Venenerkrankungen setzt er auf schonende Verfahren wie beispielsweise die Lasertherapie. Um Verfahren permanent weiterzuentwickeln ist der Experte auch an der technischen Entwicklung eines modernen Venenlasers beteiligt, der bereits seit mehreren Jahren klinisch eingesetzt wird.

„Wir gratulieren Professor Dr. Schmedt herzlich zu seiner verdienten Ernennung. Es freut uns sehr, dass sein langjähriges wissenschaftliches Wirken, sein großer Einsatz für Patienten und damit die gesamte Klinik Auszeichnung findet“, sind sich Diakoneo Vorstand Gesundheit, Michael Kilb und Diak Klinikum Geschäftsführer, Christoph Rieß einig. Der Ärztliche Direktor, Privatdozent Dr. Lothar Jahn ergänzt: „Ganz besonders freut mich, dass damit auch sein großes Engagement für den interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch der medizinischen Fachbereiche gewürdigt wird.“ „Für mich verbindet die Gefäßchirurgie traditionelle chirurgische Kunst und moderne Technik auf einzigartige Weise und ist deshalb so faszinierend. Am wichtigsten ist mir allerdings, dass wir aus allen Möglichkeiten immer das passendste Behandlungskonzept für jede Patientin und jeden Patienten finden. Dabei ist das vertrauensvolle Miteinander entscheidend“, betont Professor Dr. Schmedt.

Zur Person:

Prof. Dr. Claus-Georg Schmedt ist Facharzt für Chirurgie, Schwerpunktbezeichnung Gefäßchirurgie und Endovaskulärer Chirurg (DGG). Seit 2010 ist er Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie am Diak Klinikum und seit 2014 stellvertretender Ärztlicher Direktor des Klinikums. Er ist Mitglied zahlreicher medizinischer Fachgesellschaften und beteiligt sich an der Aktualisierung von Behandlungsleitlinien und bei der Entwicklung von Instrumenten zur medizinischen Qualitätssicherung. Außerdem ist er Reviewer mehrerer Fachzeitschriften und Rubrikherausgeber der Fachzeitschrift „Gefäßchirurgie“.