Das Diak begrüßt den neuen Chefarzt für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin zum 1. April

Professor Dr. med. Michael Medinger ist seit dem 01. April 2023 neuer Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin. Zuvor als Kaderarzt im Fachbereich der Inneren Medizin mit einer Spezialisierung für Hämatologie und Onkologie am Universitätsspital in Basel tätig, tritt er nun die Nachfolge von Dr. Thomas Geer an, welcher uns mit seinem Fachwissen und seiner großen Erfahrung weiterhin als Senior Director der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin unterstützen wird.

Professor Medinger wechselt vom Schweizer Universitätsspital Basel nach Schwäbisch Hall. In Basel arbeitete er mit kurzen Unterbrechungen seit 2004, zuletzt als Kaderarzt im Fachbereich der Inneren Medizin mit einer Spezialisierung für Hämatologie und Onkologie. Der Therapie von Bluterkrankungen gehört seine große Leidenschaft, mit seiner Expertise für Stammzellentherapien und neuartige zelluläre Therapien wie der sogenannten CAR-T Behandlung (chimärer Antigenrezeptor T Zellen), erweitert er das Spektrum der bisherigen Therapiemöglichkeiten hervorragend.

Dieser sehr innovative Ansatz gibt Patient*innen mit Lymphdrüsenkrebs und bestimmten Formen von Leukämie große Hoffnung. Neben Bestrahlung, Chemotherapie und Operation, werden bei dieser besonderen Immuntherapie den Patienten Zellen entnommen, anschließend genetisch verändert und gehen so befähigt wieder zurück in den Körper der erkrankten Menschen. Dort aktivieren sie das körpereigene Immunsystem ganz individuell, um Krebszellen zu bekämpfen. Dieses Verfahren macht komplexe klinische Prozesse notwendig und hier ist sich Geschäftsführer Christoph Rieß sicher: „Gerade in der Hämatologie bzw. Onkologie erfordern diese aufwändigen Therapien ein hohes Fachwissen und eine gute Rundumbetreuung für unsere Patientinnen und Patienten, das können wir mit all unseren Fachdisziplinen im Diak Klinikum abbilden und diese zukunftsweisenden personalisierten Ansätze in der onkologischen Behandlung kontinuierlich ausbauen. Ich bin froh, dass wir mit Prof. Medinger hier einen ausgewiesenen Experten für Schwäbisch Hall und die ganze Region gewinnen konnten.“

Der 49-Jährige wurde in Stuttgart geboren, zum Medizinstudium zog es ihn später nach Tübingen. Von 1994 bis 2000 studierte er an der dortigen Universität, an der er auch 2000 promovierte, die Habilitation folgte im Jahr 2012 und die Titular-Professur 2019 am Basler Universitätsspital. Es folgen zahlreiche zusätzliche Qualifikationen, wissenschaftliche Arbeiten bzw. Beiträge und Auszeichnungen. Außerdem ist Prof. Medinger Mitglied verschiedener Fachgesellschaften, unter anderem bei der European Society for Medical Oncology und der für Blood and Marrow Transplantation.

„Aus Basel bringe ich Erfahrung in der digitalisierten Chemotherapie und der Anwendung elektronischer Patientenakten mit. In Schwäbisch Hall plane ich konzeptionell den Ausbau der bereits erwähnten zellulären Therapien, die Ausweitung von Kooperationen und von Zertifizierungen für unseren Bereich. Was die Klinik unter der Leitung von Dr. Geer bisher erreicht hat ist sensationell, damit sind wir eines der größten onkologischen Zentren in Nordwürttemberg. Wir haben hier in Schwäbisch Hall zum Beispiel eine sehr lebhafte ambulante Versorgung in der Tagesklinik mit mehr als 6 000 Patienten im Jahr, deshalb wird die Digitalisierung der Abläufe hier sicher einer der Schwerpunkte sein. Die kontinuierliche Dokumentation aller wichtigen Punkte rund um unsere Patienten, angefangen von wichtigen Hinweisen niedergelassener Kolleg*innen, Ergebnisse unserer Diagnostik, Chirurgie, Strahlentherapie, Schmerz- und Komplementärmedizin oder aus der Apotheke sind für die Behandlungsschritte enorm wichtig. Ebenso wird ein weiterer Fokus auf der stationären palliativen Versorgung liegen“, so Prof. Medinger.

Nach Schwäbisch Hall kehrt der Mediziner in sein heimatliches Umfeld zurück, er kennt die Vorzüge der Region von Kindesbeinen an, auch die schöne Lage von Schwäbisch Hall ist ihm vertraut. Allgemein liegt ihm das Schwäbische im Blut, er mag die umtriebige, ehrliche und „schaffige“ Mentalität. In seiner Freizeit genießt er beim Wandern und Mountainbiken gerne die Natur. Auch die zahlreichen kulturellen Angebote in Schwäbisch Hall und rund um Stuttgart stimmen ihn froh. Aus all diesen Gründen freut sich Medinger sehr auf seinen neuen Arbeitsort und wünscht sich zusammen mit dem Team einen offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Start, ganz nach seinem Motto: „Gemeinsam gegen den Krebs. Gemeinsam für das Leben!“

Innere Medizin III: Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin