Das Diak begrüßt die neue Oberärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe zum 1. Februar

Seit dem 1. Februar ist Oberärztin Dr. med. Miriam Bräuer im Dienst, sie wird mit ihrer Expertise eine besondere Rolle in der Diagnostik des Mammakarzinoms übernehmen. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit wir deshalb der Bereich der Senologie sein, hier werden Knoten oder Gewebeverhärtungen der Brust untersucht und abgeklärt.

Darüber hinaus leitet sie den wichtigen Bereich der Geburtshilfe am Diak. Die Ärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe hat am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke ihre Facharztausbildung absolviert. Nun übernimmt sie die Bereichsleitung Geburtshilfe hier bei uns.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Hebammen und dem ärztlichen Team“, sagt Dr. Bräuer. Gemeinsam wolle man eine achtsame, bindungsfördernde, sichere, interventionsarme und individuelle Geburtshilfe umsetzen. „Unsere Gesellschaft braucht Kinder die von ihren Eltern liebevoll empfangen werden und dabei von einem zugewandten und kompetenten geburtshilflichen Team begleitet werden“, sagt Dr. Bräuer. Es sei eben nicht egal, wie und in welche Atmosphäre ein Mensch geboren wird. Deshalb möchte sie den Schwangeren individuelle Wege bei der Geburt möglich machen. „Gebärende sollen nicht das Gefühl haben, ihre Geburt würde ihnen aus der Hand genommen.“

Nach ihrem Studium an der Universität Witten/Herdecke hat Dr. Bräuer an der Universität Heidelberg promiviert. Dafür untersuchte sie auch traditionelle Geburtshilfe in Sierra Leone. Sie bringt große diagnostische und operative Erfahrung insbesondere in der Senologie mit: „Mein Herz schlägt jedoch zu einem ganz großen Teil für die Geburtshilfe“, sagt Dr. Bräuer.

Besonders wichtig ist ihr vor allem, auf schwierige Situationen vorbereitet zu sein. Geburtshilfliche Notfälle sind zwar sehr selten“, so Dr. Bräuer, umso wichtiger sei es aber, dass jedes Teammitglied seine Aufgaben sicher beherrsche und gut mit den anderen kommuniziere. Dies sorge für Sicherheit und Ruhe im Kreißsaal.

Ein weiteres Anliegen von Dr. Bräuer ist die Gesundheitsförderung in der Schwangerschaft. „Wir Medizinerinnen und Mediziner haben die Tendenz, uns auf die Erkrankung zu fokussieren. Viel seltener stellen wir uns die Frage, was den Menschen wirklich gesund macht und hält.“ Kurse zur Ernährung oder anderen Fragen der Lebensführung könnten helfen, gut durch die Schwangerschaft zu kommen, dazu beitragen eine gesunde Geburt zu erleben und die Gesundheit des Kindes maßgeblich und nachhaltig zu beeinflussen.

„Wir freuen uns sehr, Frau Dr. Bräuer für die Bereichsleitung der Geburtshilfe gewonnen zu haben“, sagt Geschäftsführer Stefan Schad. Sie vervollständige die ausgezeichnete Expertise des Diak Klinikums Schwäbisch Hall bei der Begleitung von Schwangerschaften und der Behandlung von Kindern. Frau Dr. Bräuer wird im Perinatalzentrum des Hauses selbstverständlich aktiv mitarbeiten und dabei ihre Kolleg*innen in der Region insbesondere bei der Bewältigung schwierigere Situationen helfen.