Round Table RT222 Hohenlohe spendet Geborgenheit für Frühgeborene in der Diak Kinderklinik

Schwäbisch Hall/Öhringen - Dem Engagement von RT222 verdanken die Allerkleinsten im Diak Perinatalzentrum ein wärmendes und sicheres Gefühl mittels Lagerungshänden. Die Tabler Oliver Rogge und Christoph Winkler erinnerten sich an ihre guten Erfahrungen mit ihren früh- und neugeborenen Kindern im Diak Klinikum als es um die Verwendung von Erträgen aus Events, wie beispielsweise dem traditionellen „Wasserlotto“, ging.

Gemeinsam mit dem Team des Perinatalzentrums haben sich die Tabler für die Anschaffung von Lagerungshänden entschieden. Diese Lagerungshilfe in Hand-Form wirkt besonders beruhigend auf die Allerkleinsten und reduziert somit Stress; sogar den Geruch der Eltern nimmt die Lagerungshand an und ist so perfekt zur Geruchsbindung von Eltern und Baby. Die jungen Väter sind begeistert und das Team in der Kinderklinik dankbar für diese wertvolle Unterstützung.

Bei der Spendenübergabe betonten alle Anwesenden wie wichtig dieses Perinatalzentrum Level 1 für den Landkreis und die Region ist. Die Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1250g werden mit großer medizinischer Expertise betreut. Diese Versorgung im Diak steht jedoch weiterhin auf der Kippe und könnte verlorengehen, da die Mindestmenge von 25 sehr kleinen Frühgeborener nicht erreicht wird. Die Ausnahmeregelung für Schwäbisch Hall läuft Ende 2025 aus.

 

Foto: Diak Klinikum (von links nach rechts: Oliver Rogge, Verena Grumann, Christoph Winkler, Hanna Mark, Andrea Deuscher-Gullmann, Hanna Hofmann

weitere Bilder