Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt in heterogenen Lerngruppen sind eine wachsende Herausforderung für Lehrende und Lernende in der Pflegeausbildung. Im Mittelpunkt stehen für alle Akteure die Sicherheit bei der Versorgung der Pflegebedürftigen, gesicherter Lernerfolg, sowie die Entwicklung einer eigenen Berufsidentität.
Darüber hinaus müssen die zu lernenden Kompetenzen aus dem Rahmenlehrplan berücksichtigt werden.
Inhalte
- Prinzipien des sprachsensiblen Fachunterrichtes in Theorie und Praxis
- Möglichkeiten der Sprachförderung in konkreten Anleitungssituationen
- Austausch und Vernetzung
- Ihre Fragen
Referentin
Anna Kamm; Pflegepädagogin, Diakoneo Berufsfachschule Fürth
Fortbildungspunkte
8 Punkte
Gebühr
- Teilnehmende vom Diak Klinikum und Kooperationseinrichtungen: 95 €
- Teilnehmende von externen Einrichtungen: 110 €