Wir Pflegende
Die pflegerische Arbeit orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Patienten, das Qualitätsniveau basiert auf definierten Qualitätsstandards. Die vielfältigen Angebote unseres Krankenhauses, wie z.B. Aktivitäten zur individuellen Lebensgestaltung und Gesundheitsvorsorge unterstützen wir tatkräftig. Wir geben gezielte Informationen auf dem Gebiet der Gesundheitsberatung und setzen uns dafür ein, dass unsere Patienten in baulicher Hinsicht und räumlicher Ausstattung bestmögliche Bedingungen angeboten werden.
"Bei uns sind Sie in guten Händen"
So lautet unser Motto als Pflegende. Es ist für uns Ansporn, Verpflichtung und Ziel.
Als Pflegende in einer diakonischen Einrichtung sehen wir den Menschen als Einheit von Seele, Geist und Körper – als Ebenbild Gottes.
Aus diesem Grund
Alle Informationen und Daten unterliegen der Schweigepflicht und sind für uns vertraulich. Wir verstehen unseren Dienst – unser Tun und Handeln – als „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Den dafür notwendigen Rahmen schaffen wir dadurch, dass wir
Als Pflegende arbeiten wir mit unseren Händen und stellen dadurch einfühlsam eine besondere und eigenständige Beziehung zu unseren Patienten her. Unsere Aufgabe ist es, die Patienten aufmerksam wahrzunehmen – dadurch werden wir zur Brücke zwischen Patient, Arzt, anderen Professionen und den Angehörigen.
Diesen erfüllenden Aufgaben bewältigen wir durch das Arbeiten auf einer durchdachten Grundlage. Wir fühlen uns zur kontinuierlichem Lernen verpflichtet und beteiligen uns aktiv an Entwicklungen mit dem Ziel, die gute Pflegequalität zu sichern und weiterzuentwickeln. Hilfe hierfür ist ein Qualitätshandbuch mit Pflegestandards und die regelmäßige Austauschmöglichkeiten für die Pflege in Qualitätszirkeln.
In Fort- und Weiterbildungen informieren wir uns über die aktuellen Entwicklungen in der Pflege, über die neuesten Methoden und Ergebnisse aus der Pflegeforschung.
Wir pflegen
Pflege
Wir verstehen Pflege auch als Brücke zu den Partnern anderer Professionen. Pflege braucht Führungspersonen, welche mit Fachkompetenz die Pflege vertreten, Fort- und Weiterbildung fördern und engen Kontakt zu allen Pflegenden halten.
Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nach unserer Meinung die beste Voraussetzung für eine größtmögliche Patientenzufriedenheit und zur Zielerreichung unabdingbar.
Das fördern wir durch
Folgende Grundsätze gelten deshalb für uns
Den wachsenden und sich ändernden Anforderungen in der Pflege werden wir gerecht, weil wir Schlüsselqualifikationen fördern. Grundlage ist die Aus-, Fort- und Weiterbildung, durch die wir uns während unseres Berufslebens ständig weiterentwickeln.
Wir Pflegende
Durch die neuen Erkenntnisse in Pflegeforschung und –wissenschaft aktualisieren wir unsere Fachkompetenz und
Die Qualitätssicherung erfolgt durch Pflegestandards, die Einrichtung und Pflege eines Infotools, eine enge Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsstätte und Praxis sowie durch die Einführung eines Qialitätsmanagement.
Im Aufnahmegespräch ermitteln wir die biographischen Hintergründe des Patienten, die für eine gute und geplante Pflege nötig sind. Das so gewonnene Bild ergänzen wir durch unsere Beobachtungen, berücksichtigen die Ressourcen und Interessen des Patienten und bilden uns ein klinisches Urteil.
Aufgrund dieser „Pflegediagnose“ legen wir gemeinsam mit dem Patienten die pflegerischen Ziele fest, planen die Maßnahmen, führen sie durch und überprüfen die Ergebnisse. Dies ist ein ständig fortlaufender Prozess.
Die in den Pflegestandards definierten Qualitätsansprüche sind für uns verbindlich. Sie werden von uns Pflegenden stetig weiterentwickelt und an die neuesten Erkenntnisse aus Pflegewissenschaft und -forschung angepasst. Durch die Dokumentation machen wir den Verlauf und die Güte unserer Pflege nachvollziehbar.
Als Pflegende
Konflikte lösen wir sachlich und akzeptieren dabei unser Gegenüber. Lob, Anerkennung und Wertschätzung bilden die Grundlage unserer Zusammenarbeit; disziplinierter und fürsorglicher Umgang miteinander zeichnen uns aus.
In Zielvereinbarungen legen wir gemeinsam erreichbare Ziele fest – diese dienen der Orientierung und fördern das gute Miteinander durch Identifikation. Die Zielvereinbarungen sind für uns alle verbindlich. In regelmäßigen Reflexionsgesprächen werden unsere Entwicklungsmöglichkeiten thematisiert und von beiden Seiten gefördert.
Durch rechtzeitigen und kontinuierlichen Informationsfluss gewährleisten wir eine Transparenz der Entscheidungen. In Planungen, Entscheidungen und Ausführungen wollen wir rechtzeitig einbezogen werden.
Qualifikation und Merkmale des therapeutischen Teams sind für uns Pflegende
Transparente Entscheidungsgründe schaffen Sicherheit und vermeiden Vorurteile. Der Arbeitsablauf im Sinne der ganzheitlichen Versorgung des Patienten wird durch regelmäßige Gespräche miteinander – und nicht übereinander – verbessert.
Pflegende
Darum fördern wir interne Fortbildungen mit wichtigen Inhalten für unsere Arbeit und gestalten sie mit, so dass jeder Einzelne und das gesamte Pflegeteam hiervon profitieren.
Unsere Vorgesetzten vertreten unsere Interessen auch hier vollständig und gewährleisten den Informationsfluss zu allen Pflegenden.
Wir beteiligen uns an der internen und externen Gremienarbeit und unterstützen die Pflegenden, die dort aktiv sind. Eine engagierte Mitarbeit in diesen Gremien lässt uns betriebliche und berufliche Entwicklungen frühzeitig – also rechtzeitig – erkennen. Die Veränderungen können wir mit gestalten und darauf gezielt agieren.
Wir informieren uns über die Arbeit externen Selbsthilfegruppen und ermöglichen bzw. vermitteln eine Kontaktaufnahme.
Eine wichtige Gremienarbeit geschieht für uns Pflegende in der „Gemeinschaft der Haller Schwestern und Brüder im Kaiserswerther Verband“.