Livebilder aus den Gallenwegen mit dem SpyGlass

Ein erfreulicher Meilenstein für Patientinnen und Patienten in ganz Hohenlohe. Das am Diakoneo Diak Klinikum neu eingeführte Verfahren, die Cholangioskopie, ermöglicht seit Kurzem die endoskopische Untersuchung bzw. Behandlung von Gallenwegen und Teilen der Bauchspeicheldrüse, mit dem sogenannten SpyGlass.

SpyGlass klingt zunächst nach Erfinderschmiede direkt aus einem Agentenfilm und in der Tat kann dieses System genaueste endoskopische Videoaufzeichnungen aus den feinverzweigten Gängen unseres Körpers generieren. Im Schwäbisch Haller Diak Klinikum freut man sich sehr über diesen hocheffizienten technischen Helfer, denn das Verfahren eröffnet völlig neue Dimensionen in der Diagnostik und Behandlung. Das Verfahren kommt vor allem bei großen eingeklemmten Gallensteinen und bei Verdacht auf bösartige Erkrankung der Gallenwege in Einsatz.

Das SpyGlass selbst erscheint klein und wird als dünner Schlauch über einen Arbeitskanal zur Untersuchungszwecken eingesetzt. Bei einem Verdacht auf eine onkologische Erkrankung kann damit in sehr kurzer Zeit eine zuverlässige Einschätzung eines Befundes als gut- oder bösartig getroffen werden. Vor allem gezielte Probeentnahmen in den Verzweigungen der Gallengänge sind nun möglich und damit auch die schnelle Beurteilung ihrer feingeweblichen Beschaffenheit. Ein kleines Gerät etabliert dadurch für viele Fachdisziplinen einen neuen enorm hohen Standard in Diagnose und Behandlung, von dem viele Patienten profitieren können.

Musste man früher bei großen Gallensteinen noch an weit entfernt liegende Partnerkliniken verweisen, kann man nun schnell, präzise und zuverlässig direkt vor Ort diagnostizieren und mit einer gezielten Steinzertrümmerung behandeln. Die Herausforderungen sind gegenwärtig groß, der interdisziplinäre Nutzen der Cholangioskopie für die Gastroenterologie, Viszeralchirurgie und Onkologie jedoch riesig.

Die moderne Cholangioskopie mit dem SpyGlass schafft es als Verfahren Befunde im Gallengang oder in der Bauchspeicheldrüse richtig einzuordnen. Das erweitert die Möglichkeiten für Patientinnen und Patienten erheblich und macht eventuell komplexe Operationen damit überflüssig. Das langersehnte und in der Region einzigartige Verfahren wird mit großem Erfolg seit Anfang des Jahres erfolgreich vom Team der Gastroenterologie im Diak Klinikum eingesetzt. Die Anschaffung des SpyGlass-Endoskops konnte durch die großzügige Unterstützung eines ehemaligen Patienten ermöglicht werden. Herzlichen Dank an den Spender im Namen aller Patient*innen und vom gesamten Diak Klinikum-Team.

Chirurgie I: Allgemein- und Viszeralchirurgie Onkologisches Zentrum Hohenlohe Innere Medizin III: Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Innere Medizin II: Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie und Infektionskrankheiten