Ursachen der Multiple Sklerose

Trotz sehr intensiver Forschungen konnte die Ursache der Multiplen Sklerose noch nicht eindeutig gefunden werden. Es scheint wohl nicht eine einzelne Ursache für diese Erkrankung zu geben.

Bei der Multiplen Sklerose handelt es sich um eine immunbedingte Erkrankung. Dies bedeutet nicht, daß das Immunsystem zu schwach ist. Vielmehr haben Forschungen gezeigt, dass das Immunsystem bei MS-Patienten irrtümlich körpereigene Strukturen, wie die Isolierschichten des Nervensystems angreift. Als auslösende Faktoren für diese Fehlleitungen werden bestimmte erbliche Faktoren, Virusinfekte, geografische Faktoren, traumatische oder psychische Belastungssituationen oder eine Störung des Myelinstoffwechsels vermutet.

Die MS ist weder ansteckend noch direkt erblich. Die Eltern übertragen die MS nicht direkt auf ihre Kinder. Es gibt jedoch gewisse genetische Faktoren, die ein etwas erhöhtes Risiko bedeuten.
Zusammenfassend geht man von einer sogenannten multifaktoriellen Genese (viele Ursachen) aus, die letztlich dann im Zusammenspiel die Erkrankung auslösen.