Die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) besteht seit 1992 als eigenständige Abteilung und ist für die Klinik von großer Bedeutung.

Iljias Mislimi team photo
Funktionsleitung

Iljias Mislimi

Tausende von chirurgischen Instrumenten des gesamten Klinikums, aber auch externer Kunden, werden Stück für Stück per EDV erfasst und katalogisiert. Sie durchlaufen einen komplizierten Reinigungs-und Desinfektionskreislauf, werden in exakt vorgeschriebenen Einheiten für den nächsten Einsatz verpackt, zur Identifizierung mit einem Barcode versehen und sterilisiert.

Um diese komplexe Aufgabe verantwortungsvoll erfüllen zu können, werden alle  Mitarbeiter in speziellen Fachkundelehrgängen weitergebildet. Dieses erlernte Wissen, kombiniert mit der jahrelangen Erfahrung der Mitarbeiter, ist von größtem Vorteil für die Abteilung.

weniger lesen

News & Veranstaltungen