Problemwunden, Ulcus cruris („offenes Bein“)

Chronische Wunden an den Unterschenkeln und Füßen können verschiedenste Ursachen haben. Häufig liegen Durchblutungsstörungen vor und deshalb haben Gefäßchirurgen hier besonders große Erfahrung und effektive Behandlungsmöglichkeiten.

Die Ärzte der Klinik für Gefäßchirurgie am Diakonie Klinikum haben sich auf die systematische Diagnostik und Behandlung von chronischen Wunden spezialisiert.

Ursachen

Die Ursachen der Wunden werden sorgfältig analysiert und eine individuelle Behandlungsstrategie erarbeitet. Hierbei reicht das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten von einer differenzierten Wundbehandlung, Kompressionstherapie und Lymphdrainage über Venen- und Arterienoperationen zur Durchblutungsoptimierung bis hin zur Hauttransplantation.