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PflegeDie Aufgabe des Pflegedienstes

Im Rahmen unserer psychosomatischen Bezugspflege werden Patientinnen und Patienten während ihres Klinikaufenthaltes von Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes im Sinne eines 24-Stunden-Netzwerkes begleitend unterstützt.

Pflegegespräche, deren Inhalte an Therapie- und Pflegezielen ausgerichtet sind, sowie die ständige Präsenz und Kontaktbereitschaft der Pflegekräfte im Bezugspflegesystem bilden den Rahmen.

Die einem Patienten zugeordnete Krankenschwester/-pfleger ist als Mitglied des Behandlerteams erste Ansprechpartner für Fragen und Anliegen, die sowohl das Befinden der Patienten als auch die Organisationsabläufe des Klinikalltags betreffen.

Bezugspflege

Das Kernstück der pflegespezifischen Angebote ist die Bezugspflege, welche die kontinuierliche Arbeit in und an der Beziehung in den Mittelpunkt stellt. Die klare und eindeutige Zuordnung zu einer für die Dauer des Aufenthaltes gleich bleibenden Bezugsperson, sowie transparente Vertretungsregelungen unterstützen den haltgebenden Rahmen.

Zusätzlich können kurze Gesprächskontakte hergestellt werden, um ein kontinuierliches, den Klinikalltag strukturierendes Beziehungsangebot zu gewährleisten. Es bietet Patienten die Möglichkeit, ihre aktuelle Befindlichkeit einzubringen. Der Pflegeperson bietet es die Möglichkeit zu erfassen, wie es den Patienten momentan geht und einzuschätzen, ob im Laufe des Tages weitere Maßnahmen eingeleitet werden sollen.

Weitere wichtige Handlungen - neben den Pflegegesprächen - sind im Rahmen der Bezugspflege

  • Kriseninterventionsgespräche
  • struktur- und  haltgebende Kurzkontakte
  • Motivationsunterstützung
  • Anwendung "Wohltuender Maßnahmen" im Rahmen der Gesundheitsförderung (Aromaöle/-düfte, Wickel)
  • Anwendung von Pflegeanamnese, Pflegediagnose und Pflegeplanung zur Abbildung des Pflegeprozesses im Therapieverlauf

 Pflege 

Winfried Löhr team photo