image

In unserer Sprechstunde im Komplementärmedizinischen Zentrum können sich Patienten über wissenschaftlich fundierte naturheilkundliche Begleittherapien zur Standard-Tumortherapie informieren. Dieses Vorgehen wird als integrative Onkologie bezeichnet.

mehr lesen

Annette Haman team photo
Zentrumsleitung

Dr. Annette Haman

Uns ist wichtig zu betonen, dass es sich bei dem Angebot NICHT um Alternativmedizin handelt; es geht um ergänzende, schonende, möglichst nebenwirkungsarme, naturheilkundliche Maßnahmen, die die Standart-Therapie bei Tumorerkrankungen (Operation, Chemo-, Strahlen-, Immun-, Hormon-Therapie) begleiten können.

Im Fokus steht der ganze Mensch, mit allem was zu ihm gehört. Dazu zählen seine Gefühle (mit Ängsten und Sorgen), seine körperlichen Beschwerden (die zur Diagnose geführt haben), sein soziales Umfeld (mit Partner, Kindern, Freunden, Beruf), seine Ernährung, Begleiterkrankungen, Medikamente. All dies kann im Erstkontakt zur Sprache kommen.

Ordnungstherapeutische Angebote (angelehnt an die 5 Säulen der Gesundheit nach Sebastian Kneipp – Ernährung, Bewegung, Pflanzenheilkunde, Entspannung, Wasseranwendungen/Wickel und Auflagen) ergänzen das Angebot.

Unser Sprechstundenangebot richtet sich an alle Patienten mit Tumorerkrankungen, die eine naturheilkundliche Begleittherapie wünschen.

Immer mehr Patienten wollen ihrer Krankheit und dem Therapieverlauf nicht hilflos ausgeliefert sein, sondern aktiv am Genesungsprozess eingebunden werden. Aus diesem Grund stellen wir den Menschen und nicht seine Krankheit in den Mittelpunkt unserer Bemühungen. Ziel ist es mit gut in den Tagesablauf integrierbaren Therapieempfehlungen die Lebensqualität zu verbessern und die Selbstheilungskräfte zu unterstützen. 

Im Vordergrund steht ein ca. 60 minütiges Anamnesegespräch, indem Entwicklung der Beschwerden, bisherige Diagnostische Verfahren, Therapien, Operationen erfragt werden.  Spezifische Laboruntersuchungen (Vitamine, Spurenelemente, Blutsalze) helfen bei der weiteren Therapieentscheidung. Im Verlauf wird ein individueller Therapieplan erstellt. Damit es nicht zu Wechselwirkungen mit den schulmedizinischen Therapien kommt, besteht ein enger Austausch mit den jeweiligen Kollegen und der Apotheke des Diakonie-Klinikums.

Gemeinsam können wir noch mehr bewegen, deshalb sind wir aktives Mitglied im Kompetenznetz Integrative Medizin Baden-Württemberg (Kim). Wissenschaftlich geleitet von den Universitätskliniken Ulm und Heidelberg. Hier kommen medizinisches, pflegerisches und wissenschaftliches Wissen zusammen, das von einem großen Netzwerk rund um die Kliniken profitiert. Das Ziel ist klar: Wir wollen Integrative Medizin zu Gunsten unserer Patient*innen stärken! 

Weitere Informationen zu Kim finden sie unter www.kim-bw.de

weniger lesen

Unser Team / Behandlungspartner

News & Veranstaltungen

Ernährung als wesentlicher Bestandteil zur Behandlung chronischer Krankheiten

Zur Ursachenfindung chronischer Krankheiten ist in der traditionellen chinesischen Medizin die Ernährung von großer Bedeutung. So kann von…

Stille Entzündungen – die unbemerkte Gefahr

Ungünstige Ernährung, zu wenig Bewegung, Umweltfaktoren und chronischer Stress können in unserem Körper Entzündungsprozesse befeuern. Die…

Es gibt keine Ereignisse in der aktuellen Ansicht.

Wir sind für Sie da

 Sekretariat Komplementärmedizin 

Bettina Wöhrle photo

Ärztliche Sprechstunde

Dienstag | 08:30 Uhr - 14:00 Uhr
Mittwoch | 08:30 Uhr - 14:00 Uhr
Donnerstag | 08:30 Uhr - 14:00 Uhr

Ordnungstherapeutische Sprechstunde

Mittwoch | 08:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag | 08:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag | 08:00 Uhr - 16:30 Uhr 

 

Mitzubringen sind

Vorbefunde, Laborwerte, Medikamentenliste

Bitte beachten Sie

Die Sprechstunde ist eine Selbstzahlerleistung. Die anfallenden Kosten werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet.

Privatpatienten bekommen in der Regel die Kosten von ihrer privaten Krankenkasse erstattet (im Zweifelsfall vorher bei der Krankenkasse nachfragen).

Uns ist es genauso wichtig, gesetzlich versicherten Patienten das gesamte komplementärmedizinische Angebot anbieten zu können. Aus diesem Grund werden die Kosten zu einem reduzierten (1,5-fachen) Satz der Gebührenordnung für Ärzte berechnet. Sollten Sie Fragen zu den Kosten haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.